2020: Köln > Aachen

Im Jahr 2020 sind wir am 13.10. von Köln aus gestartet und am 17.10. in Aachen angekommen. Übernachtet haben wir in Horrem, Düren, Vicht und Kornelimünster.



Die „amtliche“ Endsumme gelaufener Kilometer beträgt 110,2! Damit haben wir inzwischen über 200 Kilometer Jakobsweg hinter uns.

Spendenzweck 2020

Im Jahr 2020 fiel die Wahl auf ein Projekt, mit dem wir uns unter all den Ideen und Vorschlägen am besten identifizieren konnten: Das Projekt „Bahnhofskinder“ der Essener Bahnhofsmission.

Thomas & Sebastian vor der Essener Bahnhofsmission

 

Thomas & Sebastian vor der Essener Bahnhofsmission

Bei einem Vor-Ort-Besuch am 21.08.2020 berichtete uns die Leiterin Frau Dausend eindrucksvoll, welch breites Spektrum sozialer Arbeit dort geleistet wird. Angefangen bei Serviceleistungen für Reisende (z.B. Rat und Hilfe beim Aufenthalt im Bahnhof, beim Gleiswechsel, etc., Begleitung allein reisender Kinder, …) bis hin zu Streetworking mit Drogenabhängigen, Obdachlosen und Prostituierten, leistet das überwiegend ehrenamtliche Team sehr wertvolle Arbeit. Und dies in einem Umfeld, welches uns selbst als Bahnreisende vertraut und im Essener Stadtbild sehr präsent ist!

Das Projekt „Bahnhofskinder“ trägt der Tatsache Rechnung, dass nicht wenige der hilfsbedürftigen Menschen noch sehr jung sind. Daher nimmt das Projekt besonders die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14-27 Jahren in den Blick. Als Väter von jeweils 2 Töchtern – der Pubertät mehr oder weniger nahe – berühren uns die Schicksale dieser Zielgruppe sehr. Schon in so jungen Jahren Kontakt zu Drogen, Gewalt und Missbrauch ertragen zu müssen, nicht auf ein behütendes Elternhaus vertrauen zu können und keinen anderen Ausweg zu finden, als den Hauptbahnhof zum eigenen Lebensmittelpunkt zu machen… diese Situation weckt unser Mitgefühl und eine große Wertschätzung für dieses Projekt.

Die Spenden unserer Sponsor:innen in Höhe von insgesamt 2.730,46 € helfen den Mitarbeitenden der Bahnhofsmission dabei, die Arbeit mit den „Bahnhofskindern“ aufrecht zu erhalten, besondere Programmpunkte wie Ausflüge, Weihnachtsfeiern, etc. durchführen zu können und die Stelle der studentischen Hilfskraft, die das Projekt betreut, eine Zeit lang zu sichern.

Bilanz 2020

0
gelaufene Kilometer
0
€ für die Bahnhofskinder