Etappe 4: entspannende Streckenlänge und eintauchen ins Klosterleben

Die 4. Etappe war deutlich kürzer als die der letzten Tage:

Auch hier wieder ein paar Eindrücke:

Voreifel-Landschaft bei diesig-kaltem Wetter

Breinig: ein Ort voller Natursteinhäuser…

… und Corona-konformem Weihwasserspender

St. Kornelius in Kornelimünster – ein außergewöhnliches Bauwerk!

Wir erreichen die Benediktiner-Abtei Kornelimünster und ordnen uns bis morgen den hiesigen Abläufen unter.

Unsere Unterkunft, die Pilgerstube, befindet sich fern von allen anderen Gästezimmern im Keller, in ruhiger Nachbarschaft.

Sehr freundlich wurden wir von Abt Friedhelm empfangen und herumgeführt. Dabei erhielten wir je ein Exemplar „Benediktinisches Antiphonale“ (zum mitlesen – singen ist Gästen derzeit nicht erlaubt) und wurden mit dem Tagesablauf vertraut gemacht:

18 Uhr: Messe (Kirche) 
Anschl.: Vesper (Chorgestühl) 
Anschl.: Abendessen 
20 Uhr: Komplet (Chorgestühl) 
Anschl.: Tagesausklang im Aufenthaltsraum
6 Uhr: Vigil und Laudes (Chorgestühl) 
Anschl.: Frühstück 
… und dann beginnen wir unsere letzte Etappe nach Aachen. 
Wir sind gespannt auf den Ausflug ins Klosterleben und lassen das Handy währenddessen mal ruhen.