Tipps & Tricks zum Pilgern

Inzwischen konnten wir einige Erfahrungswerte sammeln, die wir hier gern mit anderen Pilger:innen teilen:

Tape hilft gegen Blasen

Es gibt zahlreiche Ratschläge, wie man Blasen an den Füßen vermeidet. Wir haben einen heißen Tipp bekommen, der sich inzwischen sehr bewährt hat: potenzielle Scheuerstellen vorab mit Kinesiotape (gibt es in der Apotheke oder im Drogeriemarkt) abkleben! So kommt es gar nicht erst zur Entstehung von Blasen bzw. wird deren Verschlimmerung so verhindert.

Schuhwerk

Entscheidend ist natürlich die Wahl des richtigen Schuhwerks. Unsere Erfahrung: eher leichtes Schuhwerk anstelle schwerer Wanderschuhe, mit guter Belüftung der Füße. Natürlich sollten die Schuhe gut eingelaufen sein.

Route finden: 3fach abgesichert

Den Pilgerweg zu finden, ist an den allermeisten Stellen sehr einfach, denn der Jakobsweg ist sehr gut ausgeschildert. Mit dieser Ausschilderung ist man also schon ziemlich gut abgesichert. Zusätzlich empfehlen wir einen Pilgerreiseführer, der nicht nur den Streckenverlauf beschreibt sondern zugleich Sehenswürdigkeiten am Wegesrand erläutert und Hintergründe zu Kirchen, Angaben zu Pilgerstempeln, etc. enthält. Drittens hilft es, sich vorab den GPS-Track des Wegs zu besorgen und aufs Handy zu laden. Damit kann man im Zweifelsfall anhand der aktuellen Position genau bestimmen, wo es vom aktuellen Standort aus weitergeht.