Spendenzweck 2022 gefunden!

Aus den Reihen unserer Sponsor:innen kam für unsere Etappe im Jahr 2022 der Vorschlag, die Organisation „Lavia“ zu unterstützen.

Lavia bietet Trauerbegleitung für Menschen an, die einen unerwarteten Todesfall erleben mussten und nun vor der Herausforderung stehen, die Trauer und den Schmerz zu bewältigen.

Das Angebot von Lavia umfasst Einzelbetreuung und Trauergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und macht für die unterschiedlichen Altersgruppen gezielte Angebote, die helfen, mit der belastenden Situation umzugehen.

Dabei geht es nicht nur um die Trauer selbst sondern auch um die oft schwierige Lebenssituation insgesamt, die z.B. auch durch den Wegfall des Einkommens der verstorbenen Person entstehen kann.

Besuch bei Lavia am 24.01.2022

Thomas und Sebastian in der Küche von Lavia, in der sich auch die Trauergruppen treffen
Thomas (li) und Sebastian (re) in der Küche des Lavia-Hauses - vor einer Tafel mit der Überschrift: "Gute Gründe für das Leben!" (Zoomen lohnt sich)

Am 24.01.2022 konnten wir uns selbst einen Eindruck von Lavia verschaffen, denn wir waren mit Sonja verabredet, die selbst als Trauerbegleiterin arbeitet und sich um die Geschäfte der gGmbH kümmert, an die unsere Spenden gehen sollen.

Sie erzählte viel über die berührenden Begegnungen im Rahmen der Trauerbegleitung, über den hohen Bedarf und über die Art und Weise ihrer Arbeit. Im Laufe des Gesprächs formte sich dann unser Spendenanliegen, für das wir dieses Jahr pilgern werden:

Laut Sonjas Hochrechnungen kostet ein Jahr Trauerbegleitung für eine Trauergruppe 6.000 € (Strom, Miete, Material, Personalkosten, etc.). Wir möchten mindestens ein halbes Jahr Trauerbegleitung finanzieren, setzen uns also ein Spendenziel von 3.000 €! Jeder Monat mehr, den wir durch einen höheren Betrag erreichen können, ist natürlich willkommen.

Sponsor:innen gesucht!

Unser Ziel erreichen wir natürlich nur mit Unterstützung möglichst vieler Sponsor:innen. Darum freuen wir uns über jede:n, der/die uns pro Kilometer mit einem (Cent-)Betrag oder gern auch mit einem Pauschalbetrag für die gesamte Strecke unterstützt (wir rechnen mit einer Strecke von rund 150 Kilometern).

Wir bitten vorab um eine verbindliche Spendenzusage, die Spendenbeträge werden dann nach unserer Pilgertour direkt an Lavia überwiesen (Infos hierzu folgen).

Reisetagebuch und WhatsApp-Gruppe

Sponsor:innen (aber auch alle anderen Interessierten) können uns gern mit Hilfe unseres Reisetagebuchs begleiten.

Auf Wunsch nehmen wir Sponsor:innen (andere Interessierte leider nicht) in eine WhatsApp-Gruppe auf, mit deren Hilfe wir über neue Beiträge im Reisetagebuch informieren und auch mal besondere Erlebnisse auf dem Weg teilen.