Gemeinsamer Pilgertag am 16.04.2023

Nachdem wir schon so viele Kilometer im Geiste von unseren Sponsor:innen begleitet wurden, wollten wir einmal dazu einladen, ein Stück Jakobsweg mit uns gemeinsam zu gehen.

Realität wurde dieser Plan am 16.04.2023, indem wir von Bochum Hauptbahnhof nach Essen-Süd – dem Startpunkt 2019 – pilgerten.

Strecke:

So fand sich eine motivierte und gut gelaunte Truppe bereits bei der Anreise nach Bochum zusammen und dann ging es auf die rund 20 Kilometer lange Tour.

Gruppenfoto vom Pilgertag
Pilgergruppe am Pilgertag 2023

Die Strecke bot eine bunte Mischung aus ländlichen Abschnitten, typische Stadtviertel des Ruhrgebiets und landschaftlich schöne Wege an der Ruhr.

Die Strecke in Zahlen

Natürlich gab es auch einen – extra von uns vorbereiteten – Pilgerpass, in dem wir fleißig Stempel sammelten. Insbesondere auf der zweiten Hälfte des Weges kam dann doch einiges zusammen, insbesondere der imposant große (rote) Stempel in St. Antonius, Essen-Freisenbruch.

Die Stempel des heutigen Pilgertages

Alle Beteiligten blicken auf eine schöne und lustige Tour zurück. Eine Wiederholung dieses Formats wurde eingefordert… es gibt also in den nächsten Jahren bestimmt nochmal die Möglichkeit, mit uns zu pilgern.